Am Samstag den 14.07. nahmen die Jumaner Heider und Yasin an der Tagung von der Evangelischen Landesjugendkammer in Baden teil. Bei der Tagung waren verschiedene Referenten eingeladen. Am Vormittag traten auf:

  • Yasin Adigüzel, welcher als Landesreferent sich mit der Interkulturellen Öffnung der evangelischen Jugendarbeit beschäftigt.
  • Ibrahim Aslandur vom Deutsprachigen Muslimkreis Karlsruhe erzählte erst aus theologischer Perspektive zum Islam und stellte danach den DM Karlsruhe vor.
  • Heider trat als Referent als letztes am Vormittag auf und zeigte das Projekt Juma, worin der Schwerpunkt auf muslimische Jugendarbeit lag.  Dabei lernten Heider und Yasin sehr offene und interessante Persönlichkeiten wie z.B.die Vorsitzende vom Landesjugendring Kerstin Sommer kennen.

Nach dem Mittagessen teilten sich die Teilnehmenden auf und beabeiteten in Gruppen verschiedene Punkte u.a. wie kann man die gemeinsame interreligiöse Jugendarbeit vertiefen kann. Festgehalten wurde u.a. die Möglichkeit eines Workshops zum Thema muslimische Jugendarbeit beim evangelischen Youvent Ende Septemeber 2019 mit knapp 2000 Teilnehmern. Auch verständigte man sich darauf, dass beide Seiten Interesse haben gemeinsam für die Kommunalwahl 2019 zu werben.

Im Nachhinein kam per Mail von der evangelischen Ladesjugend Baden:

“Ich habe noch diese Woche so viele positive Rückmeldungen zu euch bekommen und alle waren sehr begeistert und freuen sich über eine weitere Zusammenarbeit.“

Genauso sehen es Heider, Yasin und das JUMA Team Baden-Württemberg auch und waren sehr erfreut so herzlichen Leute kennenzulernen. Wir freuen uns auch schon auf die weitere Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.