
Am Sonntag, den 07. April 2019 war es endlich soweit! Der lang ersehnte Video Workshop mit dem Filmemacher Mirza Odabaşı hat stattgefunden und hat unser alle Erwartung übertroffen!
Empowerment durch Storytelling war bereits mehrfach Thema bei CrossOver Talks in Stuttgart. Wir bearbeiteten Rhetorik und Inhalte des Storytellings, schauten uns Beispiele an, gingen gemeinsam Ideen durch und überlegten und wie wir unsere eigenen Geschichten erzählen können. Unser erster Einfall: Videos!
Videos erreichen viele Menschen, sprechen uns persönlich am besten an, man hat eine Geschichte und Bilder dazu, die entweder parallel zur Geschichte das Erzählte unterstützen oder die es ergänzen oder gar eine weitere Geschichte für sich erzählen.
Für die richtige Methode des Filmemachens luden wir niemand geringeren als den Filmemacher Mirza Odabaşı ein. Dieser sprach mit uns über Empowerment über das Teilen von Geschichten und Übermitteln von Emotionen und führte die Jugendlichen anschließen in die verschiedenen Rollen und ihre Aufgaben beim Videodreh ein. Die Jugendlichen gingen in Gruppen zusammen, alle Teilnehmer*Innen mit jeweils einer designierten Aufgabe und übten sich an ihren eigenen Geschichten und Videos. Das Ergebnis? Tiefgründige, lustige, emotionale Interviews, die für Gesprächsstoff und viel Austausch sorgten, das meiste davon natürlich per Video festgehalten!
Die visuelle Verarbeitung einer verbal existierenden Geschichte erwies sich als wirkmächtiges Tool und die Jugendlichen gingen mit viel Motivation ihre eigenen Kurzfilme und Videos zu drehen nach Hause.
Ein voller Erfolg, der Dimensionen annahm, die wir so nicht erwarteten aber für die wir
Wir danken dem tollen Referenten Mirza Odabaşı für seine Aufmerksamkeit und tolle Art diese Inhalte an die Jugendlichen zu vermitteln, aber auch den Jugendlichen, die offen genug waren ihre Geschichten zu teilen und ihre Talente einzusetzen und sich an dieser Aufgabe auszuprobieren!