Am Samstag haben wir uns zum ersten Teil unserer Video-Workshopreihe „Ein Tag im Leben von…“ getroffen. Der Medienpädagoge Daniel Kunle hat uns gezeigt, wie wir mit unseren eigenen Smartphones ganz schnell zu fast professionellen Kameraleuten werden können, und wir haben filmen und Interview-Techniken geübt. Dabei sind sogar schon die ersten Probevideos entstanden!

Wir haben uns aber auch über Empowerment und unsere Erfahrungen mit Diskriminierung ausgetauscht. Dies immer mal wieder in guten Gruppen und sensiblen Räumen tun zu können, ist einer der wichtigsten Aspekte unserer Arbeit.

Damit wir nach der Workshop-Reihe auch etwas vorzuzeigen haben, konnten wir vier „ViPs“ aus der Community dafür gewinnen, sich einen Tag lang von unseren Kamerateams begleiten zu lassen.

In den nächsten Wochen werden wir Fiete Aleksander (Datteltäter), Sami El (i,Slam), Tarik Tesfu (Youtuber, Netzaktivist, Content-Creator) und Ayşe Avdic (Fotografin, Zenith-Fotopreis 2017) besuchen und ihnen einen Tag lang bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Alle vier tragen auf ihre ganz eigene Art dazu bei, unsere Community/Communities zu repräsentieren und zu stärken.

Ihr könnt auf jeden Fall auf die Videos gespannt sein!

Danke an alle, die beim ersten Treffen dabei waren!